
Seit 15 Jahren arbeite ich als freie Autorin – und habe dabei meine Stimme gefunden: prägnant, aber anpassungsfähig. Mental Health, Mexican Food, Markenauftritt: You name it!
Mein Blick auf Kultur, ihre Spielarten und die Gesellschaft.
Die Tischplatte vibriert, das Display leuchtet auf. Und dann nochmal. Als ich mich nach Interviewpartner*innen zum Thema Mental Health in der Musik- und Festivalbranche umschaue, steht mein Handy nicht mehr still.
Ein Abriss.
Ein Line-up ohne cis Männer, ein innovatives Awareness-Konzept, wohlige Ekstase: Das *Schanze Open Air öffnet seine Tore für eine Version live-musikalischen Feierns, die auf den ersten Blick einer Utopie gleicht. Doch dahinter stecken harte Arbeit und eine klare Vision.
Nadia Shehadeh erzählt von Jobliebesmythen, cringy Hashtags und ihrem Lieblingssatz.
Welche Rollen sollte KI innerhalb eines kreativwirtschaftlichen Unternehmens einnehmen? Überraschende Antworten gaben Expert*innen auf dem German Creative Economy Summit:
Auf die Plätze, fertig, los: Von den ersten Gedanken zum eigenen Money Mindset bis zur soliden Altersvorsorge ist es für Kreative ein langer Weg, der Ausdauer braucht. Fünf Tipps, sich finanziell im Jetzt und (Über-)Morgen abzusichern.
Ich liebe Essen. Und schreib gern drüber – in Hamburg und anderswo. Apropos: Wenn ich die Hansestadt verlasse, kehre ich gern mit neuen Geschichten zurück.
Gutbürgerlich war mal ein Unwort. Heute wird an Hamburgs Herden wieder nach Großmutters Art gezaubert. Denn kulinarische Wurzeln bedeuten zumeist, dass Nachhaltigkeit mitgedacht wird. Wozu von weit her einkaufen? Das Leckere liegt schließlich oft so nah.
Cremige Avocado, süßer Mais, würziges Hack – wem hier schon das Wasser im Mund zusammenläuft, der liebt wohl mexikanisches Essen. Taco, Burrito, Fajita und Co. schmecken zwar alle köstlich, doch was verbirgt sich hinter welchem Begriff? Dieser Beitrag klärt auf.
Fischfans aus ganz Deutschland lassen auf Jürgen Gosch nichts kommen. Es ist eine dieser Tellerwäscher-Geschichten: vom Bauchladen über die Fischbude bis zum bundesweiten Filialnetz – die Erfolgsgeschichte von Gosch.
Vom kulinarischen Kompass geleitet
Italien ist der Erfinder des Dolce Vita: Kein Land bringt mehr Genuss auf den Teller. In der Region Emilia-Romagna verbringen Reisende zwischen Weinbergen und Parmesan, Tortellini und Balsamico eine besonders köstliche Zeit. Und auch der Agriturismo tischt auf. Delizioso!
Für unseren Urlaub haben wir uns viel vorgenommen: Meine beste Freundin Cora und ich touren rund 2.500 Kilometer gen Süden, passieren sechs Ländergrenzen und nennen den Hobby OPTIMA DE LUXE für 14 Tage unser Zuhause.
Das Ziel: Albanien.
Drei Beispiele meiner konzeptionellen, channelübergreifenden Projekte.
Für Soft, unser Büro für sensible Kommunikation, habe ich zusammen mit meinem Geschäftspartner Marcel Wicker die Markenkonzeption und -tonalität erarbeitet und entwickle sie laufend fort.
Für beherzt. arbeite ich seit der ersten Stunde des Unternehmens. Ich habe die Tonalität der Marke kreiert und übersetze sie seither auf die Produkte, den Webauftritt und Social Media.
Für den Jahresbericht der Hamburg Kreativ Gesellschaft der Jahre 2023 und 2024 habe ich als Projektleitung die Printpublikation mit konzipiert, betreut und Texte beigesteuert.
Dann lass uns über ein Lektorat sprechen!
Meine Kund*innen im Bereich Text
Seit 2023 widme ich mich auch dem literarischen Schreiben – come have a look.
Seit 15 Jahren arbeite ich als freie Autorin – und habe dabei meine Stimme gefunden: prägnant, aber anpassungsfähig. Mental Health, Mexican Food, Markenauftritt: You name it!
Mein Blick auf Kultur, ihre Spielarten und die Gesellschaft.
Die Tischplatte vibriert, das Display leuchtet auf. Und dann nochmal. Als ich mich nach Interviewpartner*innen zum Thema Mental Health in der Musik- und Festivalbranche umschaue, steht mein Handy nicht mehr still.
Ein Abriss.
Ein Line-up ohne cis Männer, ein innovatives Awareness-Konzept, wohlige Ekstase: Das *Schanze Open Air öffnet seine Tore für eine Version live-musikalischen Feierns, die auf den ersten Blick einer Utopie gleicht. Doch dahinter stecken harte Arbeit und eine klare Vision.
Nadia Shehadeh erzählt von Jobliebesmythen, cringy Hashtags und ihrem Lieblingssatz.
Welche Rollen sollte KI innerhalb eines kreativwirtschaftlichen Unternehmens einnehmen? Überraschende Antworten gaben Expert*innen auf dem German Creative Economy Summit:
Auf die Plätze, fertig, los: Von den ersten Gedanken zum eigenen Money Mindset bis zur soliden Altersvorsorge ist es für Kreative ein langer Weg, der Ausdauer braucht. Fünf Tipps, sich finanziell im Jetzt und (Über-)Morgen abzusichern.
Ich liebe Essen. Und schreib gern drüber – in Hamburg und anderswo. Apropos: Wenn ich die Hansestadt verlasse, kehre ich gern mit neuen Geschichten zurück.
Gutbürgerlich war mal ein Unwort. Heute wird an Hamburgs Herden wieder nach Großmutters Art gezaubert. Denn kulinarische Wurzeln bedeuten zumeist, dass Nachhaltigkeit mitgedacht wird. Wozu von weit her einkaufen? Das Leckere liegt schließlich oft so nah.
Cremige Avocado, süßer Mais, würziges Hack – wem hier schon das Wasser im Mund zusammenläuft, der liebt wohl mexikanisches Essen. Taco, Burrito, Fajita und Co. schmecken zwar alle köstlich, doch was verbirgt sich hinter welchem Begriff? Dieser Beitrag klärt auf.
Fischfans aus ganz Deutschland lassen auf Jürgen Gosch nichts kommen. Es ist eine dieser Tellerwäscher-Geschichten: vom Bauchladen über die Fischbude bis zum bundesweiten Filialnetz – die Erfolgsgeschichte von Gosch.
Vom kulinarischen Kompass geleitet
Italien ist der Erfinder des Dolce Vita: Kein Land bringt mehr Genuss auf den Teller. In der Region Emilia-Romagna verbringen Reisende zwischen Weinbergen und Parmesan, Tortellini und Balsamico eine besonders köstliche Zeit. Und auch der Agriturismo tischt auf. Delizioso!
Für unseren Urlaub haben wir uns viel vorgenommen: Meine beste Freundin Cora und ich touren rund 2.500 Kilometer gen Süden, passieren sechs Ländergrenzen und nennen den Hobby OPTIMA DE LUXE für 14 Tage unser Zuhause.
Das Ziel: Albanien.
Drei Beispiele meiner konzeptionellen, channelübergreifenden Projekte.
Für Soft, unser Büro für sensible Kommunikation, habe ich zusammen mit meinem Geschäftspartner Marcel Wicker die Markenkonzeption und -tonalität erarbeitet und entwickle sie laufend fort.
Für beherzt. arbeite ich seit der ersten Stunde des Unternehmens. Ich habe die Tonalität der Marke kreiert und übersetze sie seither auf die Produkte, den Webauftritt und Social Media.
Für den Jahresbericht der Hamburg Kreativ Gesellschaft der Jahre 2023 und 2024 habe ich als Projektleitung die Printpublikation mit konzipiert, betreut und Texte beigesteuert.
Dann lass uns über ein Lektorat sprechen!
Meine Kund*innen im Bereich Text
Seit 2023 widme ich mich auch dem literarischen Schreiben – come have a look.